27.09.2024 – Lübeck
Nach einer überschaubaren Fahrtzeit von Hannover nach Lübeck, stand unser vorletzter Konzerttag für dieses Jahr im hohen Norden an.
Die heutige Herausforderung bestand darin, wie wir später erfuhren, dass die Klinik zeitgleich einen Tag der offenen Tür veranstaltete.
Yvonne und ich waren extra für das Konzert nach Lübeck angereist, woraufhin unser Tag um 9 Uhr am Haupteingang des UKSH in Lübeck begann. Freudestrahlend empfing uns die liebe Michelle, die uns anschließend mit zum Team-Point nahm.
Dort angekommen, stand nach einer kurzen Stärkung der Crew Call für den heutigen Tag an.
Alle wichtigen Informationen wurden untereinander besprochen, wie z.B. der krankheitsbedingte Ausfall von eines Künstlers. Allerdings war für einen wunderbaren Ersatz gesorgt worden, der uns zu diesem Zeitpunkt genannt wurde.
Die liebe Charly Klauser durfte uns samt dem lieben Joris während dieses wunderschönen Tages begleiten.
Die Herausforderung im Bezug auf den Tag der offenen Tür war es, dass die Künstler ungehindert und zeitlich die jeweilige Station betreten konnten. Die Nachricht verbreitete sich nämlich schneller als gedacht, dass Joris und Charly im UKSH sind.
Nach Beendigung des Calls ging es los zum Trailerausladen, Geschenktüten packen, gefolgt von der Ankunft der Künstler/-innen, sowie das Mittagessen.
Im Anschluss danach machten wir uns auf den Weg auf die erste Station:
Der Auftakt an diesem Tag war gezeichnet von Freude, strahlenden Kinderaugen und sichtlich erleichterten Eltern, die einen Lichtblick während ihres Krankenhausaufenthaltes erleben durften und unser 50. Kinderklinikkonzerte Jubiläum war es, was deren Eltern bestaunten.
Die Versammlung für die Konzerte fand hierzu in den Spielzimmern der jeweiligen Station statt und dann ging es auch schon los:
Joris Lied „Herz über Kopf“ ertönte und ab diesem Zeitpunkt war in Verbindung mit unseren Freude erweckenden Handpuppen das Eis gebrochen und alle sangen kräftig mit.
Ein absoluter Glücksmoment während meines bis dahin zweiten Kinderklinikkonzertes.
Für Charly stand die Premiere in der Kinderklinikkonzerte Geschichte an, auch Sie verzauberte die Kids mit ihrer fröhlichen Art und unteranderem mit ihrem tollen Song: „Mehr“
Im Anschluss der Auftritte gab es für die Kinder noch zwei Überraschungen: 1. Es gab für jedes Kind eine liebevoll gepackte Geschenktüte und 2. Es durften persönliche Fotos gemacht werden und Fragen gestellt werden.
Joris und Charly haben es geschafft, die Kids mit Ihren wunderschönen Liedern und ihrer aufgeweckte Art zu begeistern, die Kids waren für diesen Momenten frei von den Ängsten und Sorgen, die sie tagtäglich begleiten.
Es wurde natürlich auch an die Kinder gedacht, denen es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, ihr Krankenbett zu verlassen…
Nach ihren individuellen Bedürfnissen, wurde diesen Kindern ein Flur-Konzert oder ein Privatkonzert auf Ihrem Zimmer geboten.
Dabei kullerte auch schon die ein oder andere Träne…Die sich natürlich als Freudentränen erwiesen.
Nach einigen Konzerten, Gesprächen und geknipsten Künstler-Fotos neigte sich dieser wunderbare Tag langsam aber sicher dem Ende entgegen.
Nun machte sich das gesamte Team auf den Weg zum Trailerbeladen und nachfolgend nahmen wir das Abendessen ein.
Unsere Gäste verabschiedeten sich mit vielen gesammelten Eindrücken, bewegenden Momenten und vor allem beseelt.
Die Herausforderung, unsere Künstler sicher nach A & B zu begleiten, erwies sich als erfolgreich gemeistert und so machte ich mich auf den Heimweg und das restliche Team auf den Weg in den Nightliner.
Mit vielen emotionalen Momenten im Gepäck, ging es für unser Team über Nacht in die nächste Tourstadt -> Hamburg, wo wieder viele Kinderaugen zum Leuchten erweckt wurden.
Eure Antonia
Fotos: Markus Weise
Video: Calvin Müller