Herbsttour 2024 – Hannover

26.09.2024 – Hannover

Nach einer kurzen Nacht sind wir in Hannover angekommen, genauer gesagt in der größten Kinderklinik Deutschlands. Im „Kinderkrankenhaus auf der Bult“ erwarteten uns über 150 Kinder und Jugendliche – so viele wie noch nie an einem Tour-Tag. Alle unsere Kräfte waren gebraucht, um rechtzeitig für jeden eine randvoll gefüllte Geschenktüte vorzubereiten. Zum Glück haben wir heute Team-Verstärkung bekommen, sodass wir kurz nach dem Mittagessen pünktlich in die Konzerte starten konnten.

Gemeinsam mit Antje Schomaker und Tom Beck machten wir uns auf den Weg ins Aegidius-Haus. Mit großer Freude konnten wir das „Zuhause auf Zeit“ für die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien heute mal zum „Konzertsaal auf Zeit“ machen. Unser Teammitglied Helen erweiterte spontan die Band. Antje Schomakers Textzeilen wie „Aller guten Dinge sind wir“ und „So wie ich bin, bin ich richtig“ waren nicht nur eine Einladung zum Mitsingen, sondern auch so starke und wichtige Botschaften, die ganz sicher noch lange in den Köpfen bleiben. Tom Beck spielte seine Kinderklinikkonzerte-Premiere und brauchte nur wenige Sekunden, um die Herzen der Kinder zu erreichen. Denn mit seinen Songs erzählte er Geschichten über einen kleinen Pinguin und hatte mit „Du schaffst das“ auch einen Song im Gepäck, der heute in der Klinik so einigen Familien neue Kraft für die kommende Zeit schenkte.

Für die Kinder in der Notfall-Ambulanz kamen wir genau zur richtigen Zeit. Wer hätte gedacht, dass das ein Ort sein kann, an dem Kinder tanzen und lachen? Später auf den Stationen begegneten wir dann unter anderem der kleinen Johanna, die in der Wartezeit vor dem Konzert mit großer Freude alle unsere Handpuppen kennenlernte und später auf den Gitarren von Antje und Tom mitspielen durfte. Am Ende gab es ein Open-Air-Konzert in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Hier lösten die Künstler:innen die zu Beginn verhaltene Stille ganz schnell auf und plötzlich sangen alle „Ich schaff das! Ich kann das! Ich bin wichtig und so wie ich bin, bin ich richtig!“ Beim Auspacken der Geschenktüten erlebten wir überall um uns herum glückliche lachende Jugendliche. Ein schöneres Ende eines Konzerttages hätten wir uns nun wirklich nicht vorstellen können. Heute steigen wir einmal mehr voller Eindrücke in den Nightliner, die wir bis zum nächsten Stopp in Lübeck sicher noch nicht alle verarbeiten können. 

Euer Florian

Fotos: Markus Haner

Video: Calvin Müller