Zwischen Gänsehaut und Verantwortung

Jede Begegnung kann eine Chance für eine wunderschöne Geschichte sein, und manche Begegnungen in unserem Leben verändern alles.
 
Eine ganz besondere Geschichte verbindet unsere Gründerin und Vorständin Nicole und unseren Vereinspaten Max Giesinger. Ehrlicherweise können wir unsere Gänsehaut nicht zurückhalten und uns dennoch nur im Ansatz vorstellen, was es bedeutet, wenn man jemandem nicht nur viele besondere Songs und die Unterstützung des eigenen Herzensprojekts verdankt, sondern auch gleich noch die offene Tür für einen ganz neuen Lebensabschnitt.
2022 verließ Nicole den Rettungsdienst, um künftig hauptamtlich bei den Kinderklinikkonzerten zu arbeiten, die sie 11 Jahre zuvor ins Leben gerufen hatte. Im Jahr unseres 15-jährigen Jubiläums darf der Blick auf diesen Gänsehautmoment nicht fehlen.
Jener Moment, als Max vom EAGLES Charity Club Golfturnier eine große Spende mitbrachte.
 
Gleichzeitig wurde es im Gespräch zwischen Nicole und Max auch etwas ernster. Denn der Weg bei den Kinderklinikkonzerten war einst ordentlich steinig. So schön das Ehrenamt auch ist: Viele engagierte Menschen empfinden Belastungen. So ging es leider auch Nicole. Durch die eigene innere Motivation und die Erwartungen von außen kann beispielsweise ein hohes Druckgefühl entstehen. Das Fehlen von festen Arbeitszeiten kann zu ständiger Erreichbarkeit und fehlender Abgrenzung führen. Die emotionale Nähe zu Menschen und unterschiedlichen Themen kann zu emotionaler Erschöpfung führen und die Doppelbelastung mit dem eigenen Hauptjob chronischen Stress verursachen.
 
So schön die Form des ehrenamtlichen Engagements auch ist: Mit der Ausweitung eines Projekts wachsen oft Verantwortung, Erwartungsdruck und strukturelle Anforderungen, die zur Belastung und langfristig auch zu gesundheitlichen Risiken werden können. Umso wichtiger ist es, diese Entwicklung bewusst im Blick zu behalten und wachsende Initiativen frühzeitig durch Professionalisierung, geteilte Verantwortung und, wo möglich, die Integration hauptamtlicher Strukturen zu unterstützen, damit Engagement nachhaltig tragfähig bleibt.