Wusstet ihr, dass die Geschwisterkinder der Patienten auch immer zu den Kinderklinikkonzerten eingeladen sind?

Wusstet ihr, dass die Geschwisterkinder der Patienten auch immer zu den Kinderklinikkonzerten eingeladen sind? Warum uns das so wichtig ist?

  • Erkrankt ein Kind in der Familie, müssen Geschwister häufig zurückstecken, weil sich die Sorge der Eltern (völlig verständlich) um das kranke Kind dreht.
  • Auch Geschwisterkinder machen sich Sorgen, um ihre Schwester oder ihren Bruder. Oft leiden sie unter Gefühlen wie z.B. Angst und Trauer. Die Situation ist also auch für sie belastend.
  • Ein Elternteil verbringt meist die Zeit mit dem erkrankten Kind im Krankenhaus und kann Zuhause nicht für den Rest der Familie da sein.
  • Geschwister von erkrankten Kindern, werden auch als Schattenkinder bezeichnet. Wir möchten sie aus diesem Schatten holen und auch sie in den Mittelpunkt stellen.
  • An den Kinderklinikkonzert-Tagen sollen alle Familienmitglieder gemeinsam ein schönes Erlebnis haben. Wir möchten auch den Geschwistern zeigen: „Wir denken an euch!“

 

Selbstverständlich bekommen auch die Geschwisterkinder Fotos mit den KünstlerInnen und eine Geschenktüte als nachhaltiges Andenken an den Tag.

Foto: Magdalena Niehenke