Wusstet ihr, dass die Geschwisterkinder der Patienten auch immer zu den Kinderklinikkonzerten eingeladen sind? Warum uns das so wichtig ist?
- Erkrankt ein Kind in der Familie, müssen Geschwister häufig zurückstecken, weil sich die Sorge der Eltern (völlig verständlich) um das kranke Kind dreht.
- Auch Geschwisterkinder machen sich Sorgen, um ihre Schwester oder ihren Bruder. Oft leiden sie unter Gefühlen wie z.B. Angst und Trauer. Die Situation ist also auch für sie belastend.
- Ein Elternteil verbringt meist die Zeit mit dem erkrankten Kind im Krankenhaus und kann Zuhause nicht für den Rest der Familie da sein.
- Geschwister von erkrankten Kindern, werden auch als Schattenkinder bezeichnet. Wir möchten sie aus diesem Schatten holen und auch sie in den Mittelpunkt stellen.
- An den Kinderklinikkonzert-Tagen sollen alle Familienmitglieder gemeinsam ein schönes Erlebnis haben. Wir möchten auch den Geschwistern zeigen: „Wir denken an euch!“
Selbstverständlich bekommen auch die Geschwisterkinder Fotos mit den KünstlerInnen und eine Geschenktüte als nachhaltiges Andenken an den Tag.
Foto: Magdalena Niehenke
