Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die tierischen Kollegen und Kolleginnen des Kinderklinikkonzerte-Teams! Wir sind z.B. Vogelfrau Pfrädarike, Ratte Schnurzpiepe, Chamäleon Wilhelminchen, Elke das Einhorn und (weil es eine unserer Vorständinnen so wollte) reist auch ein Fischgerippe namens „Flo-Relle“ mit uns.
Wenn die KünstlerInnen auf die Kinderstationen kommen und die Stimmung schon besonders gut ist, dann haben wir Handpuppen ganze Arbeit geleistet. Wir helfen dabei die Kinder aus ihren Zimmern zu holen und schauen nach der Lage bei den kleinen und großen Patienten. Braucht es gerade ein ganz ruhiges Konzert oder ist das junge Publikum eher in Partystimmung? Wir können richtig gut singen, tanzen & klatschen. Manchmal müssen unsere flauschigen Pfötchen aber auch Händchen halten, kleine und große Menschenkinder trösten oder ein bisschen Aufregung abbauen. Ist ja doch ganz schön aufregend, wenn ab und an sogar der eigene Lieblingsstar plötzlich am Bett steht. Manchmal lernen wir auch die kuscheligen Begleiter der mutigen, kleinen Patienten kennen.
Kollege Herr Waldmeister hat neulich beim Kinderklinikkonzert mit Max Giesinger ganz genau aufgepasst. Da weinte eine Mama bei „Wenn sie tanzt“ und der schlaue Igel besorgte ihr schnell ein Taschentuch. Wir tierischen Freunde dürfen die Klinik nicht allein entdecken. Jedes menschliche Teammitglied hat seinen Schützling. So ist Yvonne beispielsweise fast immer mit Eisbär Knut unterwegs oder Josi mit Drache Fridolin.
Manchmal verlieben sich auch die MusikerInnen in uns. Pssst… Ela. war ganz schön neidisch auf die Wimpern von Kuh Chantal. SOPHIA war ständig mit Onkel Ulf dem Krokodil unterwegs und Kelvin Jones ließ Eulalie nicht mehr los. Damit wir nicht ausversehen im Gepäck der KünstlerInnen landen, passt Melanie (die ihr hier auf dem ersten Bild seht) auf uns auf. Sie ist unsere menschliche „Mama“ und sorgt dafür, dass wir am Abend alle im Tourbus sind. Wir sind übrigens schon seit 2015 bei jedem Kinderklinikkonzert mit dabei und freuen uns darauf noch viele weitere Kinder kennenzulernen.
Fotos: Stefan Frank (1), Sarah Kaiser Fotografie