4. Tourstadt – Siegen

„Danke, dass ihr hier seid. Das ist so wertvoll“, sagte heute eine Mama ganz gerührt in der DRK Kinderklinik in Siegen zu uns. Dort brachten Glasperlenspiel, Sebastian Wurth und Gregor Hägele eine Menge Aufregung und noch viel mehr Lebensfreude in den Klinikalltag.
 
Besonders berührt hat uns die liebevolle Atmosphäre in der „Kinderinsel“, einer Wohneinrichtung für langzeitbeatmete Kinder. Eine Mitarbeiterin hat sich nach den Konzerten dreifach bei uns bedankt und ganz beseelt erzählt, wie sich während des Konzertes die Herzfrequenz eines Patientens gesenkt hat, weil ihn die Musik so sehr entspannt hat wie noch nie. 
 
Auf der nächsten Station lag sich ein Elternpaar mit Freudentränen in den Armen, während sie ihren Sohn in ihrer schweren Zeit so glücklich gesehen haben. 
 
In der Kinder- und Jugendpsychiatrie leuchteten die Augen am meisten. Ein großer Fan von Gregor traute seinen Augen nicht, als er ihn heute endlich live getroffen hat. „Das glaubt mir meine Mama nie“, sagte er, und ließ sich zum Beweis noch ein Autogramm auf seine Geschenktüte schreiben.
 
In der psychosomatischen Station trauten sich zwei Teenagerinnen, aufzustehen und mitten im Raum voller Leichtigkeit zu tanzen. Ihr wart so großartig! Und am Ende lag sich eine Gruppe Jugendlicher in den Armen und hat sich gemeinsam mit Gregor zugesungen: „Aber ich liebe mich mit jedem Tag ein bisschen mehr“.
 
Es war ein wunderschöner vierter Tourtag und wir könnten dankbarer nicht sein für all die Glücksmomente, die wir hier miteinander erschaffen und erleben dürfen.
 
Fotos: Julia Tiemann 

Video: Calvin Müller