1. Tourstadt – Hamburg

Heute war ein ganz besonderer Tag im Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg.

LINA, Tonbandgeraet und Esther Graf sorgten gleich am ersten Tag unserer Tour für jede Menge Glücksmomente.

Im „Lufthafen“ haben wir Kinder kennengelernt, die dauerhaft beatmet werden. Darunter u.a. auch den kleinen Patienten Adam, der pures Glück und Freude ausstrahlte, als sich ausgerechnet die kuschelige Esel-Handpuppe (sein Lieblingstier) zu ihm setzte und das Konzert noch viel schöner machte. Einmal mehr konnten wir ganz intensiv spüren, was wirklich wichtig ist: Zusammen mit lieben Menschen Momente erleben, die vielleicht für immer bleiben.

Zusammen mit Esther Graf sangen alle in den Räumen und auf den Fluren den Kindern und ihren Eltern zu: Ich bin stolz auf dich! Und auch Lina fand auf jeder Station wertschätzende Worte für alle Beteiligten. Die Jugendlichen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie hatten sofort ein Lächeln ins Gesicht, als sie den Raum betrat und mit ihren verständnisvollen Worten über Therapien und Selbstliebe hat sie ihnen ganz bestimmt etwas mitgegeben, das noch lange nachwirkt.

Ole von Tonbandgerät hat uns mehrfach zu Tränen gerührt, als er erzählte, wie er vor zwei Jahren selbst mit seiner Tochter Zeit in dieser Klinik verbracht hat und es ihm genau deshalb so wichtig war, heute mit einem Kinderklinikkonzert etwas zurückzugeben: An all die Menschen, denen es gerade nicht gut geht und das herzliche Klinikpersonal, das jeden Tag alles gibt, um selbst die schlimmsten Situationen ein bisschen besser zu machen.

Nach so einem erfüllten Tag gehen wir voller Dankbarkeit in unsere Nightliner-Betten.

Fotos: Julia Tiemann
Video: Calvin Müller