Der Verkauf von Raketen, Böllern & Co. hat begonnen. Über 180 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr allein in Deutschland dafür ausgegeben wurden. Innerhalb von Sekunden ist Silvesterfeuerwerk abgebrannt. Uns schmerzt der Gedanke, dass wir mit dieser Geldsumme wohl bis an unser Lebensende auf Kinderklinikkonzerte-Touren gehen und unzähligen Kindern sowie Kliniken helfen könnten.
Gemeinsam mit vielen anderen gemeinnützigen Organisation möchten wir auch in diesem Jahr traditionell zum 𝗦𝗽𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝘀𝘁𝗮𝘁𝘁 𝗯ö𝗹𝗹𝗲𝗿𝗻 aufrufen. 𝗟𝗮𝘀𝘀𝘁 𝘂𝗻𝘀 𝗲𝗶𝗻 𝗦𝗽𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻𝗳𝗲𝘂𝗲𝗿𝘄𝗲𝗿𝗸 𝗲𝗻𝘁𝗳𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻!
Wir möchten euch anregen, darüber nachzudenken, auf das Abbrennen von Feuerwerk zu verzichten. Dafür gibt es noch viel wichtigere Gründe als die rein finanziellen: Verschreckte Tiere, durch Raketen ausgelöste Haus- & Wohnungsbrände, Müllberge, Menschen, die durch die Knallgeräusche an traumatische Ereignisse (z.B. Krieg, Flucht, Gewalttaten) erinnert werden und vom extrem hohen Verletzungsrisiko, können die MedizinerInnen unseres Teams ein Lied singen. Einige unserer Teammitglieder haben Dienste oder Bereitschaften übernommen und würden sich sehr über ein ruhiges Silvester freuen.
So schön der funkelnde Himmel am Neujahrsmorgen auch für einen kurzen Moment sein mag. Vielleicht ist euer erster Vorsatz für 2024, langfristig etwas Gutes zu tun. Wir und viele andere großartige Vereine würden uns sehr freuen, wenn ihr spendet statt böllert.
Spenden über die Kinderklinikkonzertehomepage
Foto: Sarah Kaiser