Revolverheld spielten 16. Kinderklinikkonzert in der Uniklinik Göttingen

Am 10. Dezember 2018, vier Tage nach unserem Kinderklinikkonzert mit Tonbandgerät in Magdeburg, rollte die erste Vorhut in Form von Anna Lisa, Marco, Nicole und mir schon wieder weiter Richtung Göttingen. Dort, wo am nächsten Tag ein Konzert für die kleinen Patienten der Uniklinik stattfinden sollte, wurden wir schon herzlich von den Erzieherinnen Ute und Anne empfangen, die seit dem Konzert mit den medlz im Jahre 2016 unsere Ansprechpartnerinnen in der Uniklinik sind. Gemeinsam besprachen wir den nächsten Tag und gingen alle Wege im Klinikum ab, so hatten wir in Ruhe Zeit uns noch einmal vor Ort vorzubereiten.

Anschließend warteten wir – zusammen mit der aus Erfurt eingetroffenen Caro – bei einem gemütlichen Abendessen auf Josi D., Manuela, Michelle und Katrin B., die sich tapfer durch ein streikbedingtes Bahnchaos kämpften. Um so größer war die Freude, als sie gut gelaunt in das Hotelrestaurant stürmten.

Am 11. Dezember war es dann so weit – nach 4 Jahren wollten es sich die Jungs von Revolverheld nicht nehmen lassen, wieder einmal selbst ein Kinderklinikkonzert zu spielen, nachdem sie uns in den vergangenen Jahren immer wieder auf unterschiedliche Weise unterstützten. Doch bevor die geplanten “Wohnzimmerkonzerte” auf den sechs Kinderstationen des Uniklinikums losgehen konnten, gab es wie immer noch viel zu tun. Dabei halfen nicht nur die morgens noch dazugestoßenen Teammitglieder Markus und Jenny, sondern auch Dani von der Cosnova GmbH, die schon beim Kinderklinikkonzert mit Max Giesinger dabei war.

Bevor alle Helfer ihre zugewiesenen Aufgaben übernahmen, wurde bei einem Teammeeting zunächst der Tagesablaufplan besprochen und eine Sicherheitseinweisung durchgeführt. Anschließend wurde zuerst einmal der Transporter mit unseren Konzertmaterialien und den liebevoll gepackten Sachspendentüten entladen, um diese auf den vom Uniklinikum bereitsgestellten Wagen ansprechend aufzubereiten. Begleitet wurden die Vorbereitungen und das Konzert dieses Mal nicht nur von unserem Vorlautfilm-Team, sondern auch von Carmen Salas, die mit ihrem Team einen Beitrag für die ARD Sendung “brisant” drehte.

Nach dem Mittagessen war es dann soweit – Revolverheld trafen in der Uniklinik ein und kurze Zeit später ging es auch schon los – das 16. Kinderklinikkonzert. Wir begannen in der Tagesklinik, in der sich viele junge Patienten auf die musikalische Ablenkung freuten und die Jungs aus Hamburg begeistert in Empfang nahmen. Wie bei jedem unserer Konzerte wurde vorher nicht verraten, wer da Besonderes zu Besuch kommen würde.

Nach drei Stationen hatten wir uns alle eine Pause verdient – es gab Kaffee und Kuchen und Zeit sich auszutauschen.

Die Band wurde auf allen Stationen sehr herzlich empfangen und so mancher wusste sein Glück kaum zu fassen, dass die Lieblingsband plötzlich ganz privat für sie sang. Es waren sehr kleine, intime Konzerte, die in einer ganz schönen Atmosphäre entstanden. Nach all den Vorbereitungen, endlosen arbeitsvollen Tagen in die Gesichter der Kinder- und Jugendlichen zu schauen, die sich so ehrlich über unseren Besuch freuten, ging uns sehr zu Herzen.

Revolverheld nahmen sich an diesem Nachmittag ganz viel Zeit und haben jeden einzelnen bedacht – haben am Krankenbett gesungen, wenn ein Patient nicht aufstehen konnte; spielten vor geschlossener Tür eines Patientenzimmers, wenn es aus medizinischen Gründen nicht anders möglich war oder standen für Fotos auf dem Flur bereit, bei einem Jungen, der gerade erst operiert wurde. Sie begeisterten damit nicht nur die kleinen Patienten, sondern auch das Personal der Klinik, welches sich ebenso sehr über die Ablenkung im Klinikalltag freute.

Nach über fünf Stunden auf den sechs Stationen hieß es dann – Abschied nehmen von der Band und die Klinik hinterlassen, als wäre nichts gewesen. Während unser Team, was an diesem Tag trotz neuer Aufteilung fantastisch zusammengearbeitet hat, in Richtung Magdeburg fuhr, ließen Ute und Anne aus der Uniklinik sowie Anna Lisa, Nicole und ich den Tag bei einem gemütlichen Abendessen noch einmal Revue passieren. Es war für uns alle ein sehr gelungenes Kinderklinikkonzert, welches wir voller Dankbarkeit in unseren Erinnerungen speicherten.

Eure Nadja
stellvertretend für das Kinderklinikkonzerte e.V. Team

Dieses wunderbare Konzerterlebnis konnte dank vieler großartiger Unterstützer zu Stande kommen. Vielen Dank an Anne und Ute, die uns wieder so herzlich empfingen und uns in der Vorbereitung so toll unterstützt haben. Danke für die finanzielle Unterstützung unserer Spender & Fördermitglieder. Wir bedanken uns außerdem bei den vielen Firmen, welche uns auch in diesem Jahr mit großzügigen Sachspenden unterstützt haben. Weit über 200 Geschenktüten wurden zuvor von uns gepackt und nach Altersklassen sortiert. Danke an jeden Helfer, jedes Teammitglied, jede Firma, welche uns beim Konzert auf unterschiedliche Art & Weise unterstützten sowie an die Uniklinik Göttingen. Von ganzem Herzen bedanken wir uns außerdem bei Revolverheld und Lutz Sauerbier.

Schaut Euch die Fotos zum 2. Göttinger Kinderklinikkonzert an:
Fotos: Sarah Kaiser