Liebes Kinderklinikkonzerte-Team,
Mein Name ist Lara Julie (15). Im September 2019 habe ich mir die Schulter ausgekugelt, dabei ist das gesamte Gelenk sowie alle Muskeln & Sehnen kaputt gegangen, sodass der Halt in der Schulter verloren ging. Dadurch ist die Schulter immer wieder ausgekugelt. Ich musste jedes Mal in Vollnarkose gelegt werden, damit sie wieder eingerenkt werden konnte. Ich hatte Wochen voller Schmerzen, Schmerzmittel Stress & Narkosen hinter mir.
An einem Morgen, als ich im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – UKE lag, kam eine Schwester herein und hat mir erzählt, dass ihr kommt! Ich habe mich natürlich sehr gefreut, weil es im Krankenhaus sehr langweilig werden kann. Später wurde mir dann allerdings gesagt, dass ich leider nicht bei eurem Konzert zuschauen kann, weil ich strikte Bettruhe halten musste. Umso glücklicher hat es mich gemacht, dass ihr mich dann alle in meinem Zimmer überrascht habt und, dass Florian Künstler “Du hast ‘nen Freund in mir”, nur für mich gesungen hat. Dieses Lied hat mich wirklich bewegt und für einen Moment konnte ich die Qualen der letzten Woche vergessen.
Meine Krankenhaus-Reise ging dann noch bis März weiter und ich hatte zwei Operation und habe mir noch über 25 Mal die Schulter ausgekugelt. Ich hatte nur noch wenig Fröhlichkeit in meinem Leben, da ich immer nur im Krankenhaus war. Ich hatte unfassbare Schmerzen und ich durfte mich nicht bewegen. Es war unklar, ob ich nicht den Rest meines Lebens behindert sein werde. Diese halbe Stunde, die ich mit eurem Team verbringen durfte, hat mich wirklich gerettet. Ich hätte niemals gedacht, wie viel ein Lächeln und ein Lied mein Leben verbessern können. Es war auch wirklich toll Nico Santos zu treffen! Ich habe während meiner Krankenhauszeit sehr viel von seiner Musik gehört, die mich aufgemuntert hat. Außerdem war ich auch schon mal bei einem seiner Konzerte! Vielen Dank,dass ihr mein Leben so viel besser gemacht habt und mir die schlimmste Zeit meines Lebens verbessert habt! Das Lied, das Florian Künstler gespielt hat, werde ich nie vergessen. Wenn Corona vorbei ist, wünsche ich mir auf eines seiner Konzerte zu gehen und mich bei ihm bedanken zu können!
Foto: Sarah Kaiser