Heute ist Weltglückstag! Kein Tag könnte passender sein, um über die Glücksmomente zu sprechen, die wir mit den Kinderklinikkonzerten schon an viele kleine Patient*innen deutschlandweit verschenken konnten. Sie sind unser Antrieb, der schönste Lohn für unsere größtenteils ehrenamtliche Arbeit, die Antwort auf jede Frage nach dem “Wofür?”.
Zum Beispiel denken wir immer gern an das Mädchen in Magdeburg, die morgens in einen Verkehrsunfall verwickelt war, operiert werden musste und anschließend ihr Glück kaum fassen konnte, als Wincent Weiss kurz nach dem Aufwachen aus der Narkose an ihrem Bett stand und nur für sie “Musik sein” sang. Oder aber Max Giesinger, der mit einem Mädchen, was lange isoliert und allein im Krankenzimmer des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – UKE lag, “80 Millionen” gesungen hat und dafür sorgte, dass sie anschließend bis über beide Ohren strahlte. Nico Santos, Florian Künstler und Jan Salander besuchten ebenfalls in Hamburg eine Patientin auf der Intensivstation und spendeten mit “Rooftop” ganz viel Trost in einer schweren Krankheitsphase. Die medlz brachten in Erfurt mit “Die Schöne und das Biest” Eltern zum Weinen, die dank der Musik für einen Moment all ihr Sorgen loslassen konnte und die Jungs von Revolverheld gaben auf dem Stationsflur des Uniklinikum Göttingen ein Privatkonzert für einen Jungen, der aufgrund einer Untersuchung das eigentlich Kinderklinikkonzert verpasst hatte.
Das waren noch längst nicht alle besonderen Momente… wir könnten ganze Glückstagebücher vollständig füllen. Wir wollen bald mehr davon. Aber bis dahin erzählt doch mal: Was war euer größter Glücksmoment? Was macht euch glücklich?
Fotos: Tremark Fotografie , Sarah Kaiser Fotografie, Dittrich Tontechnik & Andreas Lander Fotografie