Bereits im April haben wir unseren „affenstarken Mal-& Namenssuchwettbewerb“ auf den Kinderstationen im Klinikum Magdeburg eröffnet. Das Ziel – unser kleiner Affe im Logo braucht einen Namen. 75 Kinder der allgemeinen Kinderstation sowie der Kinderpsychiatrie haben am Malwettbewerb teilgenommen. Lange im Voraus war durch große Plakate auf den Kinderstationen auch unsere Preisverleihung am 3. Juni 2016 angekündigt. Nachträglich zum Kindertag sollte es ein kleines Fest für alle jungen Patienten geben, die am Malwettbewerb teilgenommen haben. Auch alle bereits entlassenen Kinder waren herzlich eingeladen.
Nicole hatte im Voraus Medaillen sowie Urkunden anfertigen lassen. Am 3. Juni trafen sich Jenny und Nicole aus dem Kinderklinikkonzerte- Team schon zwei Stunden vor Beginn um alle benötigten Materialien in den Magdeburger Stadtteil Olvenstedt zu transportieren. Gleich gegenüber des Klinikums befindet sich die Magdeburger Station der DRF- Luftrettung mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 36“. Bereits im vierten Jahr unterstützt uns die DRF-Luftrettung bei unseren Magdeburger Kinderklinikkonzerten, die dort im Hubschrauberhangar stattfinden. Zum allerersten Mal überhaupt haben wir am vergangenen Freitag auch außerhalb der eigentlichen Konzerte zusammen gearbeitet und ebenfalls zum ersten Mal gab es auch für die kleinen Patienten aus dem Klinikum Magdeburg eine weitere Veranstaltung im Jahr, die durch den Kinderklinikkonzerte e.V. organisiert wurde.
Vor Beginn der Veranstaltung gestalteten Anja G., Jenny, Markus und Nicole aus unserem Team, gemeinsam mit Pilot Marco Cramme, der extra in seinem Frei für uns zur Station gekommen war, einen Tisch auf dem Gelände der DRF Luftrettung. Medaillen, Urkunden und Plüschaffen wurden für die große Preisverleihung in Position gebracht. Bei schönstem Sonnenschein und 28 Grad Außentemperatur konnte die Preisverleihung sogar draußen stattfinden. Durch Janine Freitag alias Clown Spagetti, von den Magdeburger Klinikclowns, erhielten wir an diesem Tag großartige und lustige Unterstützung. Ebenfalls mit von der Partie waren Anna Runge, sowie Olaf Angerstein von der Johanniter Rettungswache Magdeburg-Olvenstedt.
Schon eine viertel Stunde vor Beginn versammelten sich die ersten Kinder mit ihren Eltern vor dem großen Tor an der Station. Clownin Spagetti ging voraus um unsere Gäste zu begrüßen und um die Zeit bis zum Beginn noch etwas zu verkürzen. Auch Katrin aus unserem Team, die als Kinderkrankenschwester im Klinikum Magdeburg arbeitet, war inzwischen mit den kleinen Patienten ihrer Station nach unten vor das Klinikum zum Treffpunkt gekommen. Da alle Beteiligten bei 28 Grad schon allein vom Warten ordentlich ins Schwitzen kamen, ordnete Spagetti prompt das Singen von „Schneeflöckchen Weißröckchen“ und „Jingle Bells“ an. Auf die Frage von Nicole an Spagetti, ob das jetzt nicht die falsche Jahreszeit für solche Songs wäre, antwortet Spagetti prompt: „Nein, das ist genau die richtige Jahreszeit! Uns ist jetzt auch gar nicht mehr warm.“ Spagetti hatte die Herzen aller kleinen und großen Gäste sofort für sich gewonnen.
Als das Team bereit und der Rettungswagen auf Position gebracht war, holten Nicole, Markus und Jenny die, letztendlich 25 gekommenen kleinen Besucher, sowie ihre Eltern endlich am Tor ab. Sie führten sie am Rettungshubschrauber vorbei auf das Gelände der DRF Luftrettung. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Vorstandsvorsitzende Nicole ging es sofort zum Hubschrauber, der glücklicherweise gerade nicht im Einsatz war. In zwei Gruppen aufgeteilt hörten alle gespannt zu, was Notfallsanitäter Torsten Böhm und Pilot Marco Cramme zu ihrem „Christoph 36“ zu erzählen hatten. Von den Kindern nicht lange unentdeckt blieb der kleine Plüschaffe, der sich heimlich in den Patientenraum des Rettungshubschraubers geschlichen hatte. Während Torsten den jungen Zuschauern erklärte, welches medizinische Equipment an Bord vorhanden ist, wie das Legen einer Flexüle funktioniert und auf Wunsch die größten Spritzen präsentierte, erklärte Pilot Marco alle technischen und fliegerischen Details seines Hubschraubers. Die Kinder lernten von ihm wie sie sich bei der Landung eines Hubschraubers zu verhalten haben. Ebenso musste er natürlich viele, viele neugierige Fragen beantworten und als Marco die Kinder noch im Patientenraum Probe sitzen ließ, war das glückliche Lachen in den Gesichtern nicht mehr zu übersehen.
Nachdem alle Fragen beantwortet und zahlreiche Erinnerungsfotos vor dem Rettungshubschrauber geknipst worden waren, ging es am Rettungswagen der Johanniter-Unfall- Hilfe Magdeburg weiter. Auch hier hatte das Team des Kinderklinikkonzerte e.V. etwas „umdekoriert“. Anja aus unserem Team hatte gemeinsam mit dem bodengebunden diensthabenden Notarzt Til unsere Handpuppen Kater Mr. Mc. Kollmann und den Affen ans Steuer des Rettungswagens gesetzt. Das sorgte für große Erheiterung bei unseren kleinen Besuchern.
Am und im Rettungswagen erklärten die Rettungsassistenten Anna und Olaf liebevoll die Ausstattung des Einsatzfahrzeuges. Mutige nahmen sogar auf der Trage Platz. Viele der kleinen Patienten und ehemaligen Patienten mussten selbst schon einmal die Bekanntschaft mit dem Rettungswagen machen und hatten wenig Angst vor dem großen Auto mit all seinen technischen Geräten. Sie freuten sich umso mehr sich jetzt alles ganz in Ruhe anschauen zu dürfen. Denjenigen, die am Anfang den Rettungswagen vielleicht etwas scheu und lieber aus der Ferne betrachteten konnte im Verlauf noch etwas die Angst genommen werden. Clownin Spagetti war schließlich immer mit dabei und sorgte mal mit Seifenblasen, mal mit lustigen Musikinstrumenten, oder einer lustigen Namenserfindungsmaschine für viel, viel Spaß zwischendurch.
Am Ende der Vorführung des Rettungswagens meldete sich die Leitstelle Magdeburg über Funk. Ein Einsatz stand an. Schnell wurde alles zusammengepackt. Mit zügigem Tempo und Blaulicht musste uns der Rettungswagen verlassen. Plötzlich hörten die Kinder schon laute Geräusche auf der anderen Seite des Hangars. Auch für die Crew des Rettungshubschraubers gab es einen Alarm. In Begleitung von Pilot Marco und des Kinderklinikkonzerte- Teams, die aufpassten, dass niemand dem startenden Hubschrauber zu nahe kommt, platzierten sich alle jungen Besucher in Sichtweite. Unter leuchtenden Kinderaugen und 50 kleinen hinterherwinkenden Händen, verabschiedete sich „Christoph 36“ auf beeindruckende Art und Weise in den Einsatz.
Jetzt war die Spannung endlich auf dem Höhepunkt angekommen. Alle warteten nun nur noch auf die große Preisverleihung und die Verkündung des Namens. Nicole erklärte, dass der Affe ja leider nur einen Namen haben könne, aber das gesamte Team von so vielen kreativen Vorschlägen und wunderbar ausgemalten Bildern begeistert war und heute niemand leer ausgehen muss.
Unter Applaus gab Nicole bekannt, dass der kleine Affe ab sofort „Ole Banane“ heißen wird.
Die Kinder fanden den Namen äußerst lustig, auch wenn natürlich jeder von ihnen insgeheim gehofft hatte, dass sein Vorschlag gewinnt. Leider konnte die kleine Sophie, die den Namen erfunden hat nicht vor Ort sein. Zum Abschluss verlieh Nicole gemeinsam mit Spagetti die Medaillen an jeden kleinen Künstler, Marco verteilte unsere Plüschäffchen und kontrollierte, ob sich auch wirklich jeder den Namen „Ole Banane“ gemerkt hat. Bei Jenny gab es dann noch eine tolle Urkunde und Markus verteilte ein paar Schreibblöcke und Kugelschreiber vom Kinderklinikkonzerte e.V. an alle Eltern, die ihre Kinder fleißig beim Malwettbewerb und der Preisverleihung unterstützt hatten.
Nach gut anderthalb Stunden packten wir alle Kisten zusammen und verabschiedeten uns von vielen begeisterten Kindern und ihren Eltern, die uns zum Abschied gemeinsam mit Clownin Spagetti „Astronaut“ von Andreas Bourani vorsangen.
Einfach mal raus aus Klinik und ein bisschen abgelenkt sein. Ich glaube das haben wir alle zusammen wieder geschafft. Ich habe mir aus der Klinik sagen lassen, dass es am Ende viele glückliche Kinder, ausgerüstet mit Plüschaffen, Urkunde und Medaillen auf den Stationen gab. Danke an unser großartiges Vereinsteam, an die Magdeburger Crew der DRF-Luftrettung, vor allem an Pilot Marco, der extra an seinem freien Tag zur Station gekommen ist. Ein riesen Dankeschön an Janine von den Magdeburger Klinikclowns, an die Johanniter-Unfall-Hilfe Magdeburg, besonders an Anna und Olaf, danke an alle Schwestern und Erzieherinnen aus der Klinik und danke an die kleine Sophie, die dafür gesorgt hat, dass wir ab sofort mit Ole Banane, dem kleinen Affen, hoffentlich viele wunderbare Abenteuer erleben werden. Es wird bestimmt nicht unsere letzte Veranstaltung „außer der Reihe“ gewesen sein.
Nicole
Schaut Euch die Fotos zu unserer Preisverleihung an:
Fotos: Anja Gebühr
