30.09.2022 Kinderzentrum Pelzerhaken
Es war nun bereits 6.00 Uhr morgens an diesem Freitag den 30.09.2022 als unser Bus in die äußert schmale Einfahrt des Kinderzentrum Pelzerhaken einparken musste. Nicht zum ersten Mal musste sich ein mutiger Busfahrer dieser Herausforderung stellen, denn bereits zur letzten Tour 2019 durften wir dieses liebevoll eingerichtete Kinderzentrum besuchen.
Ab 7.00 Uhr begann ein neuer aufregender Tag auf dieser 14-tägigen Reise quer durch Deutschland. Wie bereits die Tage zuvor wurde nach dem Aufstehen erst getestet, dann geduscht und später gemeinsam gefrühstückt. Für den heutigen Tag erhielten wir jedoch zusätzliche Unterstützung von Merle, welche als neues potenzielles Mitglied heute ihr erstes Kinderklinikkonzert erleben durfte. Gestärkt vom reichlichen Frühstück und mit einer frischen Brise Meeresluft in der Nase ging es an das Ausladen des Trailers, an das Packen der Geschenktüten, an das Packen der Bandgeschenke und der Klinikgeschenke sowie an das Schreiben des gestrigen Blogbeitrages. Währenddessen durften wir bereits unseren ersten Gast für den heutigen Tag begrüßen. Claudia Bartz von der Toni Kross Stiftung besuchte uns heute im Kinderzentrum Pelzerhaken und begleitete uns beim Packen der Geschenke und der ersten Vorbereitungen für diesen Konzerttag. Die Stiftung unterstützt uns bereits über eine längere Zeit und ermöglicht unter anderem diese großartige Tour.
Mitten in den Vorbereitungen für das anstehende Mittagsessen klopfte es anschließend im Türrahmen und mit einem großen freundlichen Lächeln stand bereits unser heutiger Künstler im Raum. Gregor Hägele, für einige sicher noch etwas unbekannt, sollte das 5. Konzert dieser Tour für alle Kinder und Beteiligten unvergesslich und einzigartig machen. Auf insgesamt vier liebevoll benannten Stationen, darunter die „Bieber“, die „Mäuse“ oder die „Bienen“ wurde gemeinsam gesungen, gelacht und viel getanzt. Jeder der konnte und wollte war eingeladen gemeinsam mit Gregor und dem Team weit weg vom Klinikalltag zu fliegen. Neben ausgewählten eigenen Songs spielte Gregor nämlich auch das „Fliegerlied“, welches beinah jedes Kind auf und ab hüpfen ließ. Außerdem durften die Kids mit Gregor gemeinsam Gitarre spielen und sich ein persönliches Autogramm abholen. Die Freude der Kinder und das Strahlen in ihren Augen waren besondere Momente, welche nicht nur unseren Künstler, sondern auch unseren Gast von der Toni Kross Stiftung sprachlos machten.
Glücklich und zufrieden wurde zum Abschluss des heutigen Tages, ein Teamfoto am Meer während des Sonnenunterganges geschossen und alle sangen gemeinsam „Aller guten Dinge“ von Antje Schomaker. Neben den vielen Glücksmomenten mit den Kindern an diesem Tag, auch ein absolut persönliches Highlight für mich in diesem herzlichen Team. Gestärkt durch den einen Tag an der Ostsee wurde am Abend alles gepackt und verstaut für den nächsten Stopp auf unserer Tour.
Die eigentliche pünktliche Abfahrt um 22.00 Uhr verzögerte sich noch um einige Minuten, da Gregors Auto nicht so wollte wie er, doch auf die „gelben Engel“ ist stets Verlass. Nun stand uns eine der längsten Fahrten auf dieser „10 Tage – 10 Städte +1 Tour“ bevor, da der nächste Stopp Bad Kösen in Sachsen-Anhalt war.
Eure Kathleen
Fotos: Jonathan Kopf