Glückmomente vom Kinderklinikkonzert in Hannover

Die Kinderkrebsstation der Medizinische Hochschule Hannover/ MHHnova stimmte sich schon beim Warten auf das Kinderklinikkonzert mit Diane Weigmann und Johannes Oerding mit lauter Musik sowie mit Tanzeinlagen ein. Man könnte das dritte Konzert der Tour wohl kaum besser beschreiben als mit den Glücksmomenten, die Team & KünstlerInnen vor Ort aufgeschrieben haben. Ihr findet sie heute alle in der Story. Die kleine Maria tanzte fröhlich über ihre Station und Diane ließ sie am Ende sogar auf ihrer Gitarre spielen. Nele war völlig überrascht, als sie in der Notaufnahme plötzlich das Kinderklinikkonzert erlebte und Clara wickelte mit ihrem Geigen-Solo von “Alle meine Entchen” sowieso alle um den Finger. Wir alle waren beeindruckt von dem starken Mädchen, was bereits seit Monaten in der Klinik war und nun so fröhlich und selbstbewusst Diane, Johannes und unser Team in ihr Zimmer zu einem Minikonzert einlud.

Wenn man sich die Zettel durchliest bleibt kein Auge trocken. Man kann die bewegte Stimmung auch im Nachhinein ganz genau spüren. “Hannover hat sich angefühlt wie ‘Sing meinen Song’- die Kinderklinikkonzerte-Ausgabe!”, steht auf einem Zettel. Bewegend war es, wie die beiden MusikerInnen ihre Songs im Vorfeld für die kleinen Patienten in ganz besondere, gemeinsame Versionen verwandelt hatten und nun stundenlang ein besonderes Konzert nach dem anderen spielten: Auf der Intensivstation, in der Notaufnahme, bei den dialysepflichtigen Kindern und sogar auf der KMT (Knochenmarkstransplantationsstation).

Auch unser Team hatte im Verlauf der Tour einige Herausforderungen zu bewältigen. Somit sorgten an diesem Tag auch die Verstärkung des Teams durch Michelle und Willi, sowie die erfolgreiche Künstlersuche von Lars für weitere Glücksmomente in Hannover.

Weitere Eindrücke von diesem Konzerttag bekommt ihr in unserem Blogbeitrag.

Fotos: Magdalena Niehenke