In der Medizinischen Hochschule Hannover, im Klinikum Magdeburg und im AMEOS Klinikum Schönebeck werden ab September LEA, Nico Santos, Max Giesinger und Revolverheld beim Trösten auf den Kinderstationen helfen.
Dafür haben wir gemeinsam die Kinderklinikkonzerte-Pieksekiste ins Leben gerufen. Die Tage im Krankenhaus sind für die Kinder häufig mit großen Unsicherheiten, unangenehmen Untersuchungen und Sorgen verbunden. Patienten, die sehr tapfer waren oder gerade besonders traurig sind, sollen durch die kleinen Geschenke aufgemuntert werden.
Dabei gibt es in den Kinderklinikkonzerte-Pieksekisten nicht nur Spielzeuge für die kleinsten Kinder, sondern auch jede Menge Merchandising-Artikel unserer Künstler*innen. Die Revolverhelden, Nico, LEA & Max haben jede Menge T-Shirts, CDs, Armbänder, Buttons, Rucksäcke u.v.m. beigesteuert.
Aber nicht nur das: Die Musikstars begleiten die Patienten zukünftig auch auf verschiedenen Stationen während des Klinikaufenthaltes. So wurden vier Karten gestaltet, auf denen sich jeder Künstler einem anderen Thema widmet. Auf ihnen befindet sich ein handgeschriebener Gruß sowie ein QR-Code, der zu einer persönlichen und musikalischen Videobotschaft führt. Nico Santos begleitet die Kinder bei der Aufnahme im Krankenhaus, LEA gratuliert nach einem wichtigen Therapieschritt, Johannes, Kris, Niels & Jakob von Revolverheld machen nach überstandener Operation Mut und Max Giesinger tröstet nach einer Untersuchung.
Auch wenn die außergewöhnliche Zeit uns immer noch in Atem hält, so sind die Musiker*innen dann doch irgendwie bei unseren jungen Patienten, auch wenn sie nicht immer persönlich vor Ort sein können.
Wir danken der Town & Country Stiftung für den finanziellen Zuschuss über den Stiftungspreis, Grafikerin Lydia Krüger für die grafische Gestaltung und allen Künstler*innen & Manager*innen für die liebevolle Unterstützung.