Das Vereinsteam stellt sich vor: Katrin B.

Hallo,

ich bin Katrin B. und ich arbeite auf der Kinderstation, bin dort, wo die Idee der Kinderklinikkonzerte in Magdeburg fortgesetzt wurde, als Kinderkrankenschwester tätig. Die Konzerte fanden von Anfang an große Begeisterung und Resonanz, aber es war so geheim, dass kaum das Personal wusste, was jetzt hier passiert. Durch eine Annonce in der Zeitung erfuhr ich mehr über den Verein und dachte mir: ” Katrin, mach da mit, hilf dabei positive Lichtblicke in den doch oft traurigen und schmerzhaften Alltag von kranken Kindern und ihren Eltern zu zaubern.“
Jetzt bin ich dabei. Und es gelingt!

Es ist ein tolles Gefühl, in die lachenden Gesichter zu sehen, die Emotionen zu erfahren und überhaupt eine tolle Erfahrung. Anfänglich sind alle noch besorgt und ängstlich, da ahnen unsere Patienten im Alter von 0 – 18 Jahren ja noch gar nicht, welche Musiker auftreten werden. Die Überraschung ist dann besonders groß.

Bei den ganz kleinen Patienten sind es vor allem auch die Eltern, bei denen die Augen vor Begeisterung strahlen, wenn wir sie herausreißen aus der Traurigkeit und Sorge um ihr Kind. So kullerten einer Mama bei den Textzeilen eines Songs der Band „Silbermond“ Tränen über das Gesicht: “Du bist das Beste, was mir je passiert ist …” und dabei drückte sie ihr kleines 1 1/2 -jähriges Mädchen eng an sich.

Es gibt viele solcher Momente, bei denen  auch wir als Mitglieder des Vereins Tränen in den Augen haben. Ich kann dieses ganz nahe Feedback, welches dann auch auf Station während der Arbeit im Alltag noch lange nachhallt, mit in den Verein bringen, um ALLEN zu erzählen, wie gut die Konzerte den Kindern tun.