Hey! Schön, dass du hier bist. Wir sind der Kinderklinikkonzerte e.V. und haben in den vergangenen 13 Jahren tausenden Patienten in ganz Deutschland ganz besondere Konzerte geschenkt. Musik kann bei der Heilung helfen, Schmerzen lindern und positive Gefühle auslösen.
Wir sind:
- Ein gemeinnütziger Verein und spendenfinanziert.
- 49 Teammitglieder, die Urlaub nehmen, um durch Krankenhäuser zu touren.
- Nico Santos und Max Giesinger sind unsere Vereinspaten.
- 42 KünstlerInnen wie z.B. Leony, Johannes Oerding, Revolverheld, die mit uns Konzerte zu Kindern bringen, die sonst aus gesundheitlichen Gründen oft ausgeschlossen wären.
- Unser Team und die MusikerInnen sorgen für Ablenkung, positive Momente in schweren Zeiten und zeigen den Patienten: „Wir sind da. Du bist nicht allein.“
- Trotz Ehrenamt müssen Kosten wie z.B. Reisekosten, Catering, Konzertmaterial, Produktionskosten, Versicherungen, Geschenktüteninhalt usw. gedeckt werden.
- Unser Team tourt mit 18 Menschen in einem Nightliner, um Kosten wie Hotelübernachtungen einzusparen.
- 90 % Büroarbeit und 10% Konzerte, bevor eine Kinderklinikkonzerte-Tour möglich ist.
- Die Artists sind den ganzen Tag in der Klinik. Sie spielen viele kleine Konzerte, sogar auf den Intensivstationen. Das sind insgesamt mehr Songs als auf einem eigenen Konzert.
- Unser Team kümmert sich um die Organisation, unterstützt die Klinikteams und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Die Teammitglieder kommen z.B. aus Medizin, Pädagogik oder dem Musikbusiness.
- Jedes Kind erhält als nachhaltige Ablenkung für den Krankenhausalltag eine altersgerechte Geschenktüte mit z.B. Büchern, Spielen, Bastelmaterialien.
- Wir besuchen alle Klinikformen. Von Akutkliniken über Rehabilitationskliniken bis zu Sozialpädiatrischen Zentren. Die Bewerbungen kommen von den Krankenhäusern selbst.
- Jeder kann helfen noch weitere Kinderklinikkonzerte zu ermöglichen. Jeder gespendete Euro, jeder geteilte Beitrag und das Weitererzählen helfen. Nur zusammen können wir zukünftig noch mehr Kinder erreichen.
- Hier auf unserer Website könnt ihr mehr über unsere Arbeit erfahren.