Habt ihr euch auch schon mal gefragt wie es wäre, wenn man wie Dagobert Duck in Geld schwimmen könnte? Ole Specht erzählte den Kindern beim Kinderklinikkonzert in Hamburg jedenfalls, dass er als Kind immer ganz klar wusste: „Ich möchte Millionär werden!“.
Später wurde ihm klar, dass das eine ganz seltsame Idee für einen Kindheitswunsch ist. Darüber hat er den Song „Dagobert“ geschrieben und den durften Tonbandgerät dann auch sehr oft singen, weil er zum heimlichen Lieblingssong des Kinderklinikkonzerte-Teams wurde. Denn ist es nicht so, dass uns gerade in verletzlichen Situationen, wie z.B. während eines Krankenhausaufenthaltes bewusst wird, was wir wirklich brauchen? Die Menschen, die ein offenes Ohr für uns haben und die uns mit Empathie begegnen. Diejenigen, die uns die Hand reichen und helfen. Freunde, die einfach da sind, auch wenn es gerade keine Lösung gibt, …
Wenn wir ehrlich sind, dann sind es keine materiellen Dinge, die uns das richtig große Glück schenken. Wenn ihr das genauso fühlt, dann singt doch ein bisschen mit uns:
„Ich will kein großes schwarzes Auto mehr, kein Millionär mehr sein, ich kenne keinen außer Dagobert und der ist immer, der ist immer und der ist immer so allein.“