Es ist wieder Kinderklinikkonzertzeit. Gefördert durch die AKTION MENSCH fand am 15. Juni 2016 ein weiteres Kinderklinikkonzert statt. Es war das erste in Berlin und das erste in diesem Jahr. Die Band allerdings war nicht neu. Wir freuten uns über die wieder einmal großartige Unterstützung von „3Berlin“. Das sind Diane Weigmann, Tobias Weyrauch und Carsten Schmelzer.
Für Anja Pohl., Patrick, Katrin, Manuela, Anja P., Markus und mich begann der Tag früh am Morgen an der Rettungswache in Hermsdorf. Hier trafen wir uns um die zuvor liebevoll gepackten Geschenktüten für die Kinder, im eigens für dieses Konzert angemieteten Team- Bus zu verstauen und mit ihm und zwei weiteren PKWs gemeinsam nach Berlin weiterzufahren. Dank der wahnsinnig schönen und großzügigen Sachspendenbereitschaft von Firmen, konnten wir auch diesmal unzählige Geschenktüten packen. Bei diesem Konzert waren wir insgesamt mit neun Helfern aus dem Verein vor Ort. Eine wahnsinnig große, aber auch notwendige Hilfe. Als alle Fahrzeuge beladen waren düsten wir gemeinsam in das HELIOS- Klinikum nach Berlin-Buch.
Dort angekommen begrüßten uns schon Nadja und Nicole, mit Pia unserer ehrenamtlichen Helferin an diesem Tag. Gleich im Anschluss gab es schon das erste Meeting zum Verlauf des anstehenden Konzerttages. Nun wurde alles wieder aus dem Transporter ausgeladen und auf die Kinderstation geschafft. Dank der wunderschön eingerichteten und hervorragend ausgestatteten Klinik für Kinder-& Jugendmedizin, gab es für uns diesmal weniger umzuräumen und zu dekorieren. Uns wurde nämlich das hauseigene Theater der Kinderklinik zur Verfügungen gestellt. Dies bot nicht nur altersgerechte Sitzgelegenheiten und genügend Platz für etwa 50 Besucher, sondern sogar eine kleine Bühne mit individuell einstellbaren Lichteffekten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und letzten Aufbauarbeiten, warteten alle darauf, dass die Band ankommt und das Konzert starten kann.
Schließlich trafen alle nacheinander ein. Nicht nur Diane, Toby und Carsten von „3Berlin“ waren zum wiederholten Male dabei, auch „alte Bekannte“ wie Vorlautfilm aus Magdeburg sowie die Berliner „Stadtgören“ alias Laura und Elke, unsere tollen Fotografinnen. Sie hielten für uns auf ganze besondere Art und Weise den Tag in Bild und Ton fest. Nun, wo selbst der Chefarzt der Kinderklinik, Prof. Dr. Schweigerer, vor Ort war, konnte es endlich losgehen. Die Kinder stürmten mit ihren Eltern, Erziehern, sowie Krankenschwestern den Raum und so ganz kurz vorher stieg die Anspannung und Nervosität bei allen Teammitgliedern. Wird alles so klappen? Werden die Kinder und Jugendlichen sich freuen? Wie kommt unser eigens geplantes Konzert in der für uns neuen Klinik an?
Nach einer kurzen Ansprache des Chefarztes sowie der Begrüßung von unseren Vereinsvorsitzenden Nicole & Nadja, betraten „3Berlin“, unter tobendem Applaus der kleinen Patienten, die Bühne und schon nach den ersten Akkorden war klar: Das wird ein super Kinderklinikkonzert. Die gespielten Lieder gaben die Möglichkeit mit den Eltern zu schmusen, zu klatschen, zu tanzen oder aber auch mitzusingen. In jedem Fall war der positive Effekt schnell und deutlich zu erkennen. Selbst die zum Teil bestehende anfängliche Zurückhaltung der Kinder konnte mit Hilfe unserer kuschligen Handpuppen und der gekonnten Art von Sängerin Diane schnell in Luft aufgelöst werden. Einige wenige kleine Patienten konnten auf Grund ihrer Erkrankung nicht im Theater dabei sein. Für uns kein Grund das Konzert für sie ausfallen zu lassen. Die Band und ein kleiner Teil des Teams besuchten die Kinder auf ihren Zimmern. Sie waren überrascht und die Freude war groß. Das Verteilen der Geschenktüten war ein weiteres Highlight für alle. Denn diese sind nicht nur liebevoll gepackt worden, sondern nach Altersgruppen und Interessen unterteilt. Da war für jeden kleinen Patienten etwas Besonderes dabei. Es hat einfach nur Spaß gemacht, mit den Kindern diesen Nachmittag zu verbringen. Die Begeisterung und die Freude der Kinder, Eltern und auch vom Fachpersonal zu erleben, hat wieder einmal den ganzen Vorbereitungsstress vergessen lassen.
„3Berlin“ als Kinderklinikkonzerte-Band hat es zum zweiten Mal geschafft den kleinen Patienten und ihren Eltern ein ganz besonderen Tag zu bescheren. Auf gelungene Art und Weise konnten sie so vom alltäglichen Krankenhausalltag ablenken. Dafür möchten wir ihnen auch an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön aussprechen, welches von tiefstem Herzen kommt.
Zum Abschluss kam dieser Tag dann beim gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in Berlin. Da konnten wir die Eindrücke des Tages austauschen und es wurde deutlich, dass es wiedermal ein richtiger Gänsehauttag war, der alle sehr berührt und bewegt hat. Genau das ist das Ziel der Kinderklinikkonzerte. Wir wollen den Kindern einen Nachmittag voller Ablenkung schenken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genau dieses Lächeln und die Dankbarkeit der Kinder, wird für uns auch nach diesem Kinderklinikkonzert immer der schönste Lohn bleiben.
Jenny
im Namen des Kinderklinikkonzerte- Teams
Der Kinderklinikkonzerte e.V. möchte sich herzlich beim HELIOS Klinikum Berlin-Buch für die Einladung, sowie die große Unterstützung vor Ort bedanken. Weiterhin danken wir der AKTION MENSCH für die finanzielle Förderung der Kinderklinikkonzerte im Jahr 2016.
Schaut Euch die Fotos zum 1. Berliner Kinderklinikkonzert an:
Fotos: Stadtgören Photodesign