Klinikbesuche in Frankfurt und Karlsruhe

Im Hintergrund ist viel los! Wusstet ihr schon, dass die Kinderklinikkonzerte nächstes Jahr ein Jubiläum feiern und bereits 15 Jahre alt werden?  Dafür planen wir natürlich wieder etwas ganz Besonderes. 

Beschenkt werden sollen die jungen Patienten in den Kinderkliniken. Deshalb sind unsere Vorständinnen Nadja und Nicole bereits in den ersten Kliniken unterwegs, die wir vielleicht 2026 wiedersehen. In den letzten beiden Tagen waren sie in der Unimedizin Frankfurt Main und im Klinikum Karlsruhe eingeladen. Es ist immer wieder sehr spannend, die unterschiedlichsten Kinderkliniken im ganzen Land kennenzulernen. 

Und wir müssen unbedingt darüber sprechen, wie engagiert die Mitarbeitenden im Hintergrund sind, die uns bei der Organisation unterstützen. Die Klinikteams vor Ort sind für uns unverzichtbar, und es ist wahnsinnig schön, den Zusammenhalt zu erleben, wenn wir auf die Projektteams treffen. 

Eine Infrastruktur, um Konzerte in einem Krankenhaus im laufenden Betrieb zu veranstalten, gibt es nicht. Weder freie Seminarräume, Duschmöglichkeiten noch Nightlinerparkplätze sind am Anfang vorhanden. Es erfordert von allen Beteiligten Flexibilität und Kreativität, um ein solches Projekt im Krankenhaus umzusetzen. 

Es ist unfassbar schön zu spüren, wie alle für die Kinder und Jugendlichen auf den Stationen zusammenhalten – ganz nach dem Motto: „Wenn es keinen Weg gibt, dann bauen wir einen.“ So wächst etwas Großes.

Danke an all unsere Klinikteams!